Nach der Ausbildung zur Diplom-Ökothrophologin habe ich das Studium zur Lehrerin an Berufsbildenden Schulen in Hamburg mit den Fachrichtungen Ernährungs- und Haushaltswissenschaften sowie Soziologie/ Volkwirtschaft absolviert.

Nach einigen Jahren Unterricht an der Fachschule für Ernährung in Hamburg und der Tätigkeit als Beratungslehrerin übernahm ich die Aufgabe der Fachseminarleitung für Referendare des Berufsfaches Ernährung und Haushaltswissenschaften bis zur Berufung als Abteilungskoordinatorin der Schule.

Ca. 10 Jahre später übernahm ich die  Schulleitung der Gewerbeschule3 in Hamburg.

Neben der Leitung wurde ein zweijähriges Studium zum Qualiätsmanagament und die Ausbildung zur Gestaltpädagogin bzw. -therapeutin absolviert.

2008 bin ich in den "Ruhestand" gegangen.

Neben der intensiven beruflichen Tätigkeit lag mein Schwerpunkt bei aktiver Chor- und Bläsermusik.

Meine Hauptinteressen gelten dem Sammeln von Exlibris (Mitgliedschaft in der Deutschen Exlibrisgesellschaft - Forum für Kleingrafik), kunsthandwerklichen Fertigkeiten sowie  durch Grafik und Schrift besonders schön gestalteter  Bücher.